Datenschutzerklärung


Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch die Kanzlei Möller:

Verantwortlicher:

Rechtsanwalt und Notar Thomas J. Möller
Goethestraße 4
27374 Visselhövede
Telefon: 04262 749
Telefax: 04262 4477
E-Mail: kanzlei@kanzlei-moeller-und-petersen.de

Der Datenschutzbeauftragte der Kanzlei Möller, Herr Rechtsanwalt und Notar Egbert von Schultzendorff, ist unter der Anschrift Einzinger Straße 2, 29683 Bad Fallingbostel, zu Hd. Herrn von Schultzendorff, beziehungsweise unter mail@kanzlei-schultzendorff.de erreichbar.

  1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

    1. Anwaltsbereich

      Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende Informationen:

      • Anrede, Vorname, Nachname,
      • eine gültige E-Mail-Adresse,
      • Anschrift,
      • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
      • Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind

      Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

      • um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können;
      • um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;
      • zur Korrespondenz mit Ihnen;
      • zur Rechnungsstellung;
      • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie;

      Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

      Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

    2. Notariat

      Wenn Sie etwa beurkunden oder beglaubigen lassen möchten, erheben wir je nach Art und Inhalt der zu erstellenden Urkunde folgende Informationen:

      • Anrede, Vorname, Nachname,
      • eine gültige E-Mail-Adresse,
      • Anschrift,
      • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
      • Familienstand, Angaben zu den Familienangehörigen,
      • Bankverbindung
      • Steuerliche ID,
      • Grundbuchdaten,
      • Registerdaten und Daten aus öffentlichen Verzeichnissen,
      • Vermögenswerte zur Urkundenerstellung und Kostenberechnung,
      • Güterstand,
      • Beruf,
      • sonstige Informationen, die für die Abwicklung bzw. Beurkundung im Rahmen der jeweiligen notariellen Tätigkeit notwendig sind.

      Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

      • um Sie als Beteiligten identifizieren zu können;
      • um Sie angemessen beraten und aufklären zu können;
      • um Urkunden und Entwürfe erstellen zu können;
      • um die Beurkundung von Willenserklärungen und Verträgen oder eine von Ihnen gewünschte Beglaubigung vornehmen zu können;
      • zur Korrespondenz mit Ihnen;
      • zur Rechnungsstellung;
      • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie;

      Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO zulässig.

      Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Notare (7 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Beurkundung stattfand) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

  2. Weitergabe von Daten an Dritte

    Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

    1. Anwaltsbereich

      Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

      Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

      Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, gehen wir davon aus, dass Sie mit einer unverschlüsselten elektronischen Kommunikation einverstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie, uns entsprechend zu unterrichten.

    2. Notariat

      Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO für die Aufgabenerfüllung erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört je nach zu beurkundenden Vorgang insbesondere die Weitergabe an Behörden (z.B. Finanzämter, Gerichte), WEG-Verwalter und/oder private Gläubiger der Grundbuchabteilungen II und III.

      Eine Weitergabe an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und/oder Makler kann im Interesse eines Urkundsbeteiligten sein. Im Übrigen erfolgt eine Weitergabe an sonstige Dritte nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

      Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, gehen wir davon aus, dass Sie mit einer unverschlüsselten elektronischen Kommunikation einverstanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie, uns entsprechend zu unterrichten.

  3. Betroffenenrechte

    Sie haben das Recht:

    • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
    • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
    • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
    • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
    • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
    • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
    • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
  4. Widerspruchsrecht

    Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

    Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an: kanzlei@kanzlei-moeller-und-petersen.de